Ausflug der Volleyball Jugend der TSG zum Bundesligaspiel des VC Wiesbaden
VC Wiesbaden.jpg
Am Samstag 06.02. fuhren wir mit 22 Personen nach Wiesbaden zum Volleyball Erstliga Spiel der Frauen des VC Wiesbaden, aktueller Zweiter hinter Schwerin. Gegner war der Traditionsverein USC Münster, der auf Rang acht lag.
Uns wurden auf der RMV Tribüne sogar Plätze reserviert und wir wurden auch namentlich als Gäste erwähnt. Ich hatte zwar schon viel von der Atmosphäre gehört, aber das was wir dort an Stimmung mitbekamen war gigantisch. Über 1000 Zuschauer in einer schönen Halle feuerten den VC Wiesbaden an und es gab für jeden zur Unterstützung Klatschgeräte zum Falten aus Pappe. Aber auch der Gegner wurde mit aller sportlichen Fairness begrüßt und später verabschiedet.
Die beiden Mannschaften schenkten uns ein spannendes 5 Satz Spiel über 145 Minuten. Alle Mitgereisten waren fasziniert von den schnellen Angriffskombinationen und tollen Abwehraktionen. Kommentare wie „boar den Ball kriegen die noch“ wenn ein Ball mal 5 Meter außerhalb des Feldes abgewehrt wurde, oder „springen die hoch“ waren in aller Munde.
Für mich war es schön zu sehen, dass die alte Volleyball-Regel, „wer weniger Fehler macht gewinnt“, sowohl bei uns Hobbyspielern als auch bei den Profis gilt.
Am Ende gewannen die Frauen des VCW im Tie Break mit 15:11 und die Halle tobte.
Hoffen wir mal, dass die Jugendlichen sich das eine oder andere abschauen konnten und weiterhin mit Elan an ihren Volleyball Fähigkeiten arbeiten.
Ralph Seuwen