Turnierbericht von den Rheinland Pfalz Meisterschaften
Am Sonntag, 07.06.2009, fanden in Ludwigshafen die diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Mixed-Volleyball statt. Ausrichter war der TSV Flufo Ludwigshafen. Am Start waren insgesamt neun Mannschafen aus den drei Bezirksverbänden Rheinland, Rheinhessen sowie aus der Pfalz. Gespielt wurde auf zwei Gewinnsätze bis 25 Ballpunkte, ein möglicher Entscheidungssatz bis 15 Ballpunkte.
Nach der Auslosung setzten sich die Vorrundengruppen wie folgt zusammen. Es wurden die Bezirksmeister gesetzt und aus den anderen beiden Bezirken je eine Mannschaft dazugelost.
Vorrundengruppen:
Gruppe A:
Uni Mainz,TV Nieder-Lahnstein,TSV Flufo Ludwigshafen
Gruppe B:
TV Jahn Eitelborn,VSK Schluckspecht,VC Lahnstein
Gruppe C:
HSV Jäger Landau, TSG Schwabenheim, TSV Gau Odernheim
Unser erstes Spiel gegen die Schluckspecht spielten wir sehr konzentriert und mit viel Mut zum Risiko, da es auf diesem Turnier für uns nichts zu verlieren gab. Wir verloren zwar beide Sätze allerdings nur sehr knapp ( 20:25, 20:25 ). Leider erwischten wir dann als nächsten Gegner in der Vorrunde den späteren Turniersieger TV Nieder-Lahnstein, die uns von Anfang an nur geringe Chancen liesen und den ersten Satz klar gewannen ( 17:25 ). Im 2. Satz konnten wir dann dagegenhalten und wir spielten schnell und hatten die Chance zum Satzgewinn, mussten uns aber nach langen Kampf mit 26:28 geschlagen geben. Leider gelang den beiden anderen Rheinhessenvertretern auch kein Sieg und so mußten wir unter „uns“ die Plätze 7-9 ausspielen. So hatten wir zwar noch 2 Spiele gegen UNI und Gau-Odernheim, aber es war allen anzumerken, dass die Spannung raus war. Am Ende erreichten wir unser Sollziel, es langte aber leider nicht für eine Überraschung. Es ist aber immer wieder ein Anreiz sich für diese Meisterschaften zu qualifizieren und Mixed-Volleyball auf so hohem Niveau spielen zu können.
Nach der Vorrunde konnten sich die Mannschaften des TV Niederlahnstein, der VC Lahnstein, die Jäger des verlorenen Satzes Landau, der TV Jahn Eitelborn, der TSV Flufo Ludwigshafen und der VSK Schluckspecht Ludwigshafen für die beiden Endrundengruppen um die Plätze 1 bis 6 qualifizieren. Die Sieger und 2. Platzierten der Zwischenrunde trugen die Halbfinale über Kreuz aus.
1. Halbfinale: TSV Flufo LU - VC Lahnstein 1:2 (23:25 ; 25:16 ; 10:15)
2. Halbfinale: VSK Schluckspecht LU - TV Niederlahnstein 0:2 (22:25 ; 23:25)
Somit standen der VC Lahnstein und der TV Niederlahnstein im Finale.
Auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit (es war bereits 19.30 Uhr) verzichteten die Mannschaften einvernehmlich auf die Austragung der Entscheidungsspiele um die Plätze 1 und 3.
Der TV Niederlahnstein wurde wegen des eindeutigeren Halbfinalergebnisses zum neuen Rheinland-Pfalz Meister erklärt.
Beide Finalisten haben sich für die Süddeutsche Meisterschaft im Mixed-Volleyball (BFS-Süd-Cup) 2009 qualifiziert, die am 12./13.09. in München ausgetragen wird.
Abschlusstabelle:
1. TV Niederlahnstein (BV Rheinland)
2. VC Lahnstein (BV Rheinland)
3. TSV Flufo Ludwigshafen (BV Pfalz)
4. VSK Schluckspecht Ludwigshafen (BV Pfalz)
5. HSV Jäger Landau (BV Pfalz)
6. TV Jahn Eitelborn (BV Rheinland)
7. TSV Gau Odernheim (BV Rheinhessen)
8. Uni Mainz (BV Rheinhessen)
9. TSG Schwabenheim (BV Rheinhessen)
Ralph Seuwen