15.06.2017
Toller Erfolg bei den Landesmeisterschaften RLP im Mixed Volleyball

Am 11.06.2017 fand in Montabaur die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2017 im BFS / Mixed-Volleyball statt.

Antreten durften die beiden Bestplatzierten aus den jeweiligen Pokalrunden der Verbände Rheinhessen, Rheinland und der Pfalz. Zusätzlich qualifizierte sich der Sieger der Pokalrunde aus den 3 Verbänden.

Die TSG Schwabenheim hat die BFS-A-Runde 2017 mit dem 3. Platz abgeschlossen und den Pokal mit dem 2.Platz. Wir hatten aber das Glück, dass sich der VC Mainz II sowohl in der Runde als auch im Pokal qualifiziert hat und wir somit als Nächstplatzierter nachrücken konnten.

Ausgelost wurden zunächst 3 Gruppen mit jeweils 3 Mannschaften. Unsere Gegner waren die Wallabies Speyer II und der Diezer TSK Oranien II. Das erste Spiel der Gruppe gewannen die Wallabies Speyer II relativ klar mit 2:0 gegen den die Mannschaft aus Diez.

Wir trafen dann direkt auf die Wallabies und legten gleich richtig los. Im ersten Satz klappte bei uns alles, folgerichtig gewannen wir mit 25:18. Leider haben wir uns dann wohl zu sehr in Sicherheit gewogen und der Gegner stellte mehr und mehr seine eigenen Fehler ein, sodaß der 2. Satz zu 18 verloren ging. Im dritten Satz konnten wir das Blatt dann nicht mehr wenden und verloren das Spiel mit 1:2. Das Ergebnis sollte sich später noch rächen und war ärgerlich, weil hier durchaus mehr drin gewesen war.

Diese Stimmung nahmen wir dann leider auch in unser 2. Gruppenspiel gegen die Diezer mit und verloren relativ deutlich mit 0:2. Sehr viele individuelle Fehler prägten das Spiel und man kann wohl sagen, dass es eines der schlechtesten Spiele von uns in dieser Saison war.

Somit war klar, dass wir um die Plätze 7-9 spielen würden und siehe da, wir trafen wieder auf die „alten Bekannten“ aus Rheinhessen, nämlich VC Mainz II und TV Kostheim II. Leider wird Volleyball in unserer Klasse seid Jahren von der Pfalz und dem Rheinland dominiert.

Dadurch ergab sich dann aber die Gelegenheit sich für die verlorenen Spiele aus der Runde zu revanchieren. Beide Mannschaften sind wahrscheinlich im Schnitt 10Jahre jünger als wir.

Und tatsächlich, die totgeglaubten Lebensgeister erwachten wieder.

Nachdem sich Mainz und Kostheim gegeneinander anscheinend verausgabt hatten, traten wir gegen Kostheim an. Eine Mannschaft, die seid einiger Zeit Angstgegner von uns ist und es immer wieder knappe Spielausgänge gibt. In einem sehr guten Spiel gewannen wir mit 2:0(25:21, 25:18) gegen die Kostheimer. Puuuuh...

Danach galt es nochmal alle Kräfte gegen Mainz zu mobilisieren. Es war erstaunlich, was mit 3 Spielen in den Knochen dann noch so alles ging. In einem spannenden Spiel rangen wir den VC Mainz II 2:1(25:27, 25:23, 25:9) nieder. „Erfahrung“ hat nochmal gegen die „Jungend“ gesiegt.

Damit errangen wir den 7.Platz und damit die bisher beste Plazierung von uns bei einer Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.

Für die Süddeutschen Meisterschaften 2017 haben sich VC Lahnstein II und  TV Niederlahnstein qualifiziert.
 Herzlichen Glückwunsch.

02.10.2024
Die Selztalbarbies schlagen die Kreisel
…was die Kreisel aber nicht so stehen lassen wollen: beide Mannschaften...