Männer der Mixed Volleyballer auf Abwegen . . . oder endlich sind wir alt genug
Wir sind ja alle nicht mehr die Jüngsten, aber wir konnten uns auch mal über unser Alter freuen, da wir jetzt alle über 47 Jahre alt sind. Da entstand die Idee, dass wir Männer mal alleine losziehen und uns bei den Ü47-Seniorenmeisterschaften anmelden. Wir konnten noch 2 befreundete Alte überreden mitzuspielen und zogen am Samstag 30.01. los nach Germersheim zur Rheinland-Pfalz Landesmeisterschaft. Neben Gastgeber TS Germersheim hatten noch SF Budenheim und SG Spiesheim gemeldet. Das Reglement sieht bei 4 Mannschaften vor direkt zwei Halbfinale zu losen und anschliessend Spiel um Platz 3 und Finale zu spielen. Vielleicht nicht der perfekte Modus, aber wir hatten Glück bei der Auslosung und bekamen nicht die favorisierten Germersheimer, ehemalige Oberliga Spieler, sondern die SG Spiesheim zugelost. Da wir ja nie als reine Männermannschaft antreten, wussten wir nicht so recht wie gut wir sind und gingen auch etwas durcheinander ins Spiel. Aber wir spielten uns quasi im Spiel ein, steigerten uns Spielzug um Spielzug und konnten nach einem knappen ersten Satz, den zweiten dann, mit teilweise sehr guten Kombinationen deutlicher gewinnen. Somit standen wir schon im Finale. Gegner wurde die Germersheimer, die sich überzeugend deutlich gegen Budenheim durchsetzten.
Spiel um Platz 3 gewann SG Spiesheim gegen SF Budenheim.
Im Finale mussten wir gegen Germersheim deutlich zulegen und es gelang uns, irgendwie selbst etwas überrascht, ganz gut. Der 1. Satz verlief ausgeglichen, wir waren richtig gut im Spiel. Beide Seiten schenkten sich nichts, aber trotz großem Kampf verloren wir denkbar knapp mit 23:25.
Kein Problem wir konnten ja auch 2:1 gewinnen, gespielt wird best of 3. Diesen Schwung nahmen wir mit in den 2. Satz und führten auch gleich deutlich mit 5:1. Dann, ja dann wissen wir auch nicht so recht was passiert ist. Die wirklich anspruchsvollen Aufschläge der Gegner machten uns große Probleme in der Annahme. Wir bekamen keinen sauberen Aufbau mehr zustande und lagen plötzlich 5:10 hinten. Gut das ist Volleyball, das haben wir alle mit unserer Jahrzehnte langen Erfahrung schon mehrfach erlebt. Wir gaben nicht auf, aber irgendwie war das Spiel nicht mehr zu drehen und wir verloren auch den 2.Satz. Schade Finale verloren, wir waren aber alle froh und glücklich über unsere Leistung, ließen uns den Secco unter der Dusche schmecken und freuten uns über den Vizemeister, auch deshalb, weil wir ja als Zweiter für die Südwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert sind. Da wollen wir nochmal Alles geben und Spaß am Volleyball haben.
Glückwunsch an die TS Germersheim für die verdiente Meisterschaft und Danke für die perfekte Organisation dieser gelungenen Veranstaltung.
Lesen sie demnächst mehr, wenn es wieder heißt Männer auf Abwegen.
Ralph Seuwen
Abteilungsleiter